Datenschutzerklärung für Vertragspartner

Informationen an den Betroffenen gem. Art. 13 DSGVO

Wir, die

Remenhof gemeinnützige GmbH
Berliner Heerstraße 39
38104 Braunschweig
Tel. 0531/23632-0
info@remenhof.de

informieren Sie nach Artikel 13 der EU- Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) gerne und ausführlich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend nur noch Daten genannt).

Durch die EU-DSGVO sind uns einige sinnvolle Pflichten auferlegt, um den Schutz Ihrer Daten bei der Verarbeitung sicher zu stellen. Diese Pflichten erfüllen wir gerne.

Nachfolgend erläutern wir, welche Daten wir von Ihnen zu welchem Zweck verarbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.

 

Zwecke der Verarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer Daten sind zur Abwicklung von Vertragsleistungen notwendig. Wir verarbeiten Ihre Daten zu folgenden Zwecken:

  • nach Artikel 6 Abs. 1 lit b) der EU-DSGVO auf Basis des mit Ihnen geschlossenen Vertrages
    die Verarbeitung ist zulässig zur Kundenbetreuung, Kontaktaufnahme zur Erfüllung der vertraglich vereinbarten Pflichten und Rechnungsstellung
  • nach Artikel 6 Abs 1 lit f) der EU-DSGVO auf der Basis des berechtigten Interesses
    Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen

 

Arten der gespeicherten Daten

Folgende Daten werden von uns als Lieferantendaten verarbeitet:

  • Adressdaten
  • Daten des Ansprechpartners im Unternehmen (Name, Abteilung, Telefonnummer, Mobilnummer, E-Mail-Adresse, Öffnungszeiten, Zuständigkeitsbereich)

 

Herkunft der Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus allgemein zugänglichen Quellen (z.B. öffentliche Register, Presse, Medien, Internetpräsenz, Telefonbuch) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

 

Weitergabe an Dritte

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt an folgende Empfänger

  • interne Verantwortliche
  • externe Firmen, dazu zählen
    • Softwarehersteller
    • IT-Dienstleister
    • Behörden
    • Steuerberater/Wirtschaftsprüfer
    • evtl. Zusteller

 

Dauer der Verarbeitung

Wie verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung unseres Vertrages oder geltender Rechtsvorschriften sowie der Pflege unserer Beziehung zu Ihnen erforderlich ist.

Geschäftliche Unterlagen werden entsprechend den Vorgaben des Handelsgesetzbuchs und der Abgabenordnung höchstens 6 und 10 Jahre aufbewahrt.

Solange Sie nicht widersprechen, werden wir Ihre Daten zur Pflege und Intensivierung unserer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung zu beiderseitigen Vorteil nutzen.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit der Löschung nicht rechtliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

 

Ihre Rechte als betroffene Person

Nach der EU-DSGVO haben Sie das Recht auf

  • Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten
  • Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten
  • Einschränkung der Verarbeitung (nur noch Speicherung möglich)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Datenübertragbarkeit
  • Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde ist die Ihres Wohnortes.

 

Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten

Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus dem Vertrag und rechtlichen Vorgaben. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben kann der Vertrag mit Ihnen nicht abgeschlossen bzw. erfüllt werden.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte weitergeholfen zu haben.

Falls Sie nähere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen wünschen, lesen Sie bitte unsere »Datenschutzerklärung oder fragen Sie bei Ihrer Aufsichtsbehörde nach.

Unser Datenschutzbeauftragter, Olaf Schmidt, datenschutzbeauftragter@asd-droege.de steht Ihnen bei Rückfragen auch gerne zur Verfügung.