Geschichte​

Ein Hof wird gebaut

Pastor Bodo Steigerthal, von 1905 bis 1914 Leiter des Evangelischen Vereins für Innere Mission im Lande Braunschweig, gründete den Remenhof im Jahr 1911 ursprünglich zur Arbeit an und mit „Trunksüchtigen“.

Die noch heute gut erhaltenen Fachwerkhäuser entstanden damals auf dem „Remen“ (auch Riemen) genannten Grundstück in Volkmarode, dem der Remenhof seinen Namen verdankt.

Die ersten Kinder zogen 1918 ein, als nach dem ersten Weltkrieg die Betreuung von Waisenkindern organisiert werden musste. Dabei sollten die Kinder für ein Leben auf dem Land erzogen werden, weshalb ein Großteil des Geländes landwirtschaftlich genutzt wurde.

„Es ist, als wenn ein besonderer Segen von diesen Gebäuden ausgeht. Man lebt im Remenhof wie in einer großen Familie.“ (Pastor Bodo Steigerthal)

Eine Stiftung wird geboren

Am 5. September 1939 wurde die Remenhof-Stiftung zum „Zwecke der Erziehung von Kindern und Jugendlichen“ gegründet. Zu diesem Zeitpunkt lebten etwa 120 Kinder und Jugendliche im Remenhof, die in Pflegefamilien vermittelt werden sollten.

Die Kriegsjahre überstand der Remenhof weitestgehend unbeschadet und wurde in den Folgejahren erstmals auch Zufluchtsort für Flüchtlingskinder aus Pommern und Ostpreußen. Umfangreiche Baumaßnahmen in den folgenden Jahrzehnten machten es möglich, dass der Remenhof mit einer Satzungsänderung ab 1971 zu einem dauerhaften Heim für die Kinder und Jugendlichen werden konnte, statt nur in Pflegefamilien zu vermitteln.

Die damalige Heimschule, die heutige Remenhof Schule, sollte die Dorfschule Volkmarode entlasten. Nachdem ihr rechtlicher Status über Jahre diskutiert wurde, wurde sie 1978 als Privatschule anerkannt. Mittlerweile ist die Remenhof Schule als Förderschule für Emotionale und Soziale Entwicklung fester Bestandteil der Braunschweiger Schullandschaft.

Die Remenhof-Stiftung wird Mutter

Im Jahr 2016 wurde der Remenhof als öffentlich-rechtliche Stiftung in eine private Rechtsform überführt. Seither ist die Remenhof-Stiftung alleinige Gesellschafterin der gemeinnützigen Remenhof gGmbH, die als Sozialeinrichtung den Geschäftsbereich der Kinder- und Jugendhilfe im Januar 2017 übernommen hat.