Familienrat

Was ist ein Familienrat?

Die Inspiration für das Modell Familienrat stammt aus Neuseeland, wo derartige Konferenzen 1989 gesetzlich verankert wurden. Familien erhielten damit das Recht, ihre Probleme zu besprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, bevor andere Schritte eingeleitet wurden.

Familien sind gemeinsam mit Verwandten, Freunden, Nachbarn und weiteren Bezugspersonen aufgefordert, möglichst eigenständige Entscheidungen über Lösungen und Hilfen für die Probleme ihres Kindes bzw. Jugendlichen zu treffen.

Der Familienrat betont die Verantwortung der Familie und vertraut darauf, dass sie in der Lage ist, ihre Probleme selbst zu lösen.

Wer kann teilnehmen?

An diesem Treffen nehmen das Kind bzw. der Jugendliche und seine Familie teil. Außerdem können sich z. B. Verwandte, Freunde, Nachbarn, Lehrer und Mitschüler beteiligen. Kurz: Alle Menschen, die der Familie nahe stehen und/oder einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung des Problems leisten können.

Die Teilnehmer werden von der Familie ausgewählt, weil sie den jungen Menschen besser kennen als Außenstehende. So können diese ihre Sicht der Dinge schildern und durch Vorschläge zu einer passenden Lösung des Problems beitragen.

Welche Chancen bietet der Familienrat ?

Kontakt

Kontakt 
Per Møller

Tel. 0531 23632-0
p.moeller@remenhof.de