
Förderschule für Emotionale und Soziale Entwicklung

Die Remenhof-Schule ist eine staatlich anerkannte Förderschule für Emotionale und Soziale Entwicklung in Trägerschaft der Remenhof-Stiftung. Beschult werden an der Remenhof-Schule maximal 48 Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-9, bei denen ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Soziale und Emotionale Entwicklung vorliegt.
Über die konkrete Aufnahme entscheidet die Schule; Grundlage einer Entscheidung ist die Verständigung mit den Eltern über einen Aufnahmevertrag, der Rechte und Pflichten der Schule, des Schülers und der Eltern regelt. Aufgenommen werden Schüler und Schülerinnen aus Braunschweig, Wolfenbüttel, Salzgitter, Peine, Gifhorn, Wolfsburg, Helmstedt, und Celle.
Ziel ist die Reintegration der Schülerinnen und Schüler in die öffentlichen Regelschulen.
Schulabschlüsse
An der Remenhof-Schule können Schülerinnen und Schüler die folgenden Abschlüsse erlangen:
- Förderschule Lernen
- Hauptschulabschluss der Förderschule Lernen
- Hauptschulabschluss
Wir bieten
- kleine überschaubare Lerngruppen
- hohe Beziehungsdichte und -konstanz durch das Klassenlehrer-Prinzip,
- Projektunterricht
- regelmäßige Eltern- und Wohngruppengespräche
- sozialpädagogische Angebote wie z.B. Kochen, Spielen, Schwimmen und Bewegungsspiele
- begleitete Betriebspraktika u.a. BOBS
- differenzierte Lernangebote
- Einzelförderung
- lerngruppenübergreifende Angebote
- soziales Ressourcen-Training ( SRT )
- erlebnispädagogische Inhalte (eigene Kletterwand)
Allgemeine Ziele
- Förderung nach ihren individuellen Möglichkeiten und Vorbereitung auf die Rückkehr in eine Grund-, Haupt-, Real- oder auch Integrierte Gesamtschule
- Erweiterung ihrer Handlungskompetenzen, um wesentliche, sozial erfolgreiche Verhaltensmuster zu erlernen, die eine Reduzierung ihrer bisherigen konfliktträchtigen Verhaltensweisen zur Folge haben
- Erkennen und Respektieren von Grenzen
- Bewältigung von Schwierigkeiten und das Ertragen von Misserfolgen
- Vermittlung von Lerninhalten zur Vorbereitung auf die Rückkehr in die Regelschule
Fachliche Ausrichtung der Leistung und angewandte Methodik
Für die Arbeit an der Remenhof-Schule sind folgende Prinzipien maßgebend:
- das Klassenlehrer-Prinzip zur Erfahrung verlässlicher Beziehungen
- die Individualisierung in den Klassen/Lerngruppen zur Umsetzung einer differenzierten Arbeit mit den Schülern
- Verbindung von sozialem und kognitivem Lernen zum Aufbau neuer Handlungskompetenzen und Wissensvermittlung (Orientierung an den curricularen Vorgaben des Landes Niedesachsen)
- die enge Kooperation mit den Eltern bzw. Sozialpädagogen der Wohngruppen zum Informationsaustausch über Ziele und Entwicklungen
- das Krisenbüro / Time-Out als zentrale Anlaufstelle zur Krisenintervention, sozialem Training und Betreuung durch Schulsozialpädagogen
- das Affekt-Kontroll-Training als Haltungsschulung, Weiterentwicklung der Selbstwahrnehmung, der Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis
- das Soziale-Ressourcen-Training zum Aufbau von Stärken und Fähigkeiten, zur Bewältigung von Konflikten - Ressourcen entdecken, üben, reflektieren und sie anwenden lernen
- Nutzung der Kletterwand und Kletterburg zum erlebnispädagogischem Klettern als Bestandteil des unterrichtlichen Geschehens
- freie Wahl von Arbeitsgemeinschaften
- die zusätzliche systemische Ausbildung aller Lehrkräfte und Schulsozialpädagogen
- Video School Training als Instrument zur Unterrichtsanalyse zur Lösung von Erziehungs- und Kommunikationsproblemen
Kontakt
Schulleitung
Jenny Hein
Tel. 0531 23632 – 70
Mobil 0151 14532745
j.hein@remenhof.de
und Soziale Entwicklung
Lehrerzimmer
Berliner Heerstraße 39
38104 Braunschweig
Tel. 0531 23632 – 30
Fax 0531 23632 – 99
schule@remenhof.de